SVP bangt um ihre Ausländer
Die SVP schürt weiter Fremdenhass. In der neusten Medienmitteilung lässt uns die Anti-Ausländerpartei wissen, dass Ausländer “Missetäter und Sozialschmarotzer” sind und es deshalb einen Stopp der von “linken Richtern, linke Beamten, linken Politikern und Multikulti-Schwärmer der Mitteparteien” geförderten “Masseneinbürgerung” brauche.
Die Linke verfolgt eine Politik der Entschweizerung: Seit 1991 wurden über 400′000 Ausländer eingebürgert. Im Jahre 2005 stammte rund die Hälfte der knapp 40′000 Eingebürgerten aus dem Balkan und der Türkei. So verliert die Schweiz ihre Eigenart. So wird die Schweiz immer orientalischer. So werden wir fremd im eigenen Land.
Menschen vom Balkan und aus der Türkei sind schlechte Menschen, könnte man hier verstehen. Bekanntlich ist die SVP aber kein klitzekleines bisschen fremdenfeindlich, folglich versuchen sie uns wohl eine andere mysteriöse Botschaft zu vermitteln. Aber blöd ist’s halt schon, dass ihre heile, kleine (leider auch beschränkte) SVP-Schweiz aus Gotthelfs Zeiten immer mehr durch eine offene, multikuturelle Schweiz ersetzt wird.
Die Verschörungstheorie der SVP:
Mit diesen Masseneinbürgerungen erreichen verblendete Gesellschaftsveränderer zwei Ziele: Zum einen sollen die hohen Ausländerquoten in den Kriminal- und Sozialstatistiken geschönt werden. Die ausländischen Missetäter und Sozialschmarotzer tauchen dann als „Schweizer“ in den Veröffentlichungen auf.
Da hat wohl jemand Paranoia. Wobei von sich selbst zu glauben man sei nicht fremdenfeindlich und gleichzeitig solche Medienmitteilung kommunizieren, lässt eher auf Schizophrenie schliessen.
Zum andern leben Linke, Internationalisten und Heimatverächter ihren Überdruss an der Heimat aus. (..) Deshalb wollen sie Papierschweizer, die nicht hierher passen. Die sich hier nicht anpassen. Die aber alle Rechte erhalten und hier mitbestimmen können. Und die auch bei schweren Verbrechen nicht mehr ausgeschafft werden können. Unqualifizierte, Unintegrierte, Unbrauchbare – und immer öfters auch Kriminelle: Auch sie erhalten unbesehen den Schweizer Pass.
Erschreckend wie viele Lügen gespickt mit Nazivokabular man in einen einzigen Absatz packen kann. Und alles für 100′000 Neuwähler. Arm.
Die Einthemenpartei SVP ist von der Ausländerstatistik genau gleich abhängig wie der Bauer vom Regen.
Stagniert die Ausländerzahl, stagniert auch die SVP. Mit einem Ausländerteil von über 20% an der Gesamtbevölkerung sah die Ausländerstatistik bis anhin wirklich schlimm aus. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass andere Länder anscheinend bloss 5-10% Ausländer haben, oder etwa doch nicht? Natürlich nicht, dort werden Ausländer einfach viel schneller eingebürgert und somit die Integration gefördert, aber wie soll man denn mit einer mickrigen Ausländerquote von 5% noch die Angst vor Überfremdung schüren?
Und jetzt kommen plötzlich die linken Parteien und linken Gerichte und bürgern das ganze Pack ein. Freilich nur all jene, welche die gesetzlichen Bedingungen erfüllen, aber die Weicheier von der SVP möchten eben lieber schwammige, subjektive Kriterien als harte Gesetze. Zum Beispiel ist gemäss SVP-Logik ein falscher Name, eine falsche Religion oder eine falsche Hautfarbe ein prima Argument jemanden nicht einzubürgern. Für die SVP gelten somit pauschale Vorurteile gegenüber ganzen Nationen mehr als objektiv bestimmbare Eigenschaften von individuellen Einbürgerungswilligen.
Und so sieht dann die typische Situation bei Einbürgerungsabstimmungen aus.
Die Gemeinde prüft periodisch die Gesuche und empfiehlt sie der Bevölkerung gegebenenfalls zur Annahme. Von den Abstimmenden kennen weniger als 10% die Gesuchssteller persönlich, die Restlichen haben sich die Photos und den Lebenslauf angeschaut, im besten Fall. Dann wird abgestimmt. Deutsche, Italiener und Portugiesen werden eingebürgert, alle ausem Osten, mit einer falschen Hautfarbe oder sonstwie fremdklingenden Namen fliegen durch, es sei denn sie sind fussballerisch talentiert. Über die Einbürgerung bestimmt folglich nicht das Wissen um die individuellen Menschen, sondern pauschale Einstellungen gegenüber Ethnien. Solche Szenen spielen sich in den kleinen SVP-Käffern täglich ab und was diese Praxis mit Demokratie zu tun haben soll, kann wohl bloss ein SVP-ler erklären. Über Einbürgerungen haben gewiss nicht ein paar von Vorurteilen geleitete Fremdenhasser zu bestimmen, sondern objektive Kriterien wie die finanzielle Situation oder die Sprachkenntnisse.
Siehe auch bei infamy: Du merkst, es geht auf Wahlen zu, wenn…
und passend zum Thema auf bloggin’ chm: Wenn es doch bloss die SVP auch so sehen würde…
Ähnliche Artikel:
22. Mai, 2007 um 09:47
Die SVP ist alles andere als eine Einthemenpartei. Klar sind die Ausländer in der Schweiz ein Problem, auf das die SVP zu Recht aufmerksam macht. Die Statistiken bestätigen dies. Nicht alle Ausländer sind schlecht, keine Frage, jedoch ist der prozentuale Anteil (leider) grösser.
Man darf nicht vergessen, dass die SVP die stärkste Partei des Landes ist. Dies zeigt auch die Stärken der SVP auf, sonst wäre sie nicht die Nummer 1 im Lande.
Wenigstens macht die SVP auf sich aufmerksam, was sich auch bei den Wahlen 2007 auswirken wird. Im Gegensatz zu den SPlern wird die SVP zu den Wahlsiegern gehören, auch wenn ihr das hier nicht wahrhaben wollt.
Schöne Tag
22. Mai, 2007 um 13:16
Die SVP ist lediglich stärkste Partei, weil sie die populistischste Linie fährt und am meisten Kohle zur Verfügung hat.
Was zum Teufel sind “Schweizer Werte”. Frag mal 10 Leute in deinem Bekanntenkreis und du kriegst 10 verschiedene Antworten. Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür wie beliebig die SVP Argumente sind.
Stichwort: Gesetze durchsetzen und stärker bestrafen - aber bloss keine Bussen bei Rasern, das ist Abzockerei.
@gretzky: wieso hast du denn bei der Abzocker Artikel keinen Kommentar hinterlassen? fählt es dir dort schwer die SVP als Vertreter des Mittelstands oder der “Büezer” zu verteidigen?
22. Mai, 2007 um 13:49
SVPler am Handy: Hilfe, Mami ich bin in grosser Gefahr.
Mutter: wieso, mein sohn?
SVPler: Vor mir läuft ein böser Mann.
Mutter: Wieso weisst du, dass er böse ist?
SVPler: Er hat eine falsche Hautfarbe, spricht eine falsche Sprache und demnach schliesse ich, dass er auch eine falsche Religion hat.
Der hohe Ausländeranteil liegt natürlich daran, dass wir nicht so schnell einbürgern, aber das sieht die SVP natürlich wieder nicht.
Das die Ausländer (vorallem die aus der Türkei oder dem Balkan) bei der SVP generell als schlechte Menschen hingestellt werden, ist auch nicht neu. Dieses Geschwatz von wegen, dass sie nicht Rassenfeindlich sind, habe ich der SVP nie geglaubt und werde es ihnen auch nie glauben. Ist doch ganz logisch, dass sie eine gewisse Rassenfeindlichkeit haben. (Ehrlich gesagt muss man schon ein ziehmlich grosser Trottel sein, wenn man das glaubt.)
Ich denke auch nicht, dass es je die Rede gewesen war, wirkliche kriminelle Ausländer einzubürgern, aber es ist klar, dass die SVP meint, wir würden dies wollen, da sie ja denken, fast alle Ausländer seien kriminell. Dass dies nur ein kleiner Anteil ist, sieht die SVP natürlich nicht und will sie auch gar nicht sehen. Ich kenne selber ca. 30 Jugentliche aus der Türkei und dem Balkan und ich kann dieses Geschwafel von der SVP einfach nicht bestätigen und ich denke, jeder, der diese Gruppe kennt, kann
22. Mai, 2007 um 13:52
SVPler am Handy: Hilfe, Mami ich bin in grosser Gefahr.
Mutter: wieso, mein sohn?
SVPler: Vor mir läuft ein böser Mann.
Mutter: Wieso weisst du, dass er böse ist?
SVPler: Er hat eine falsche Hautfarbe, spricht eine falsche Sprache und demnach schliesse ich, dass er auch eine falsche Religion hat.
Der hohe Ausländeranteil liegt natürlich daran, dass wir nicht so schnell einbürgern, aber das sieht die SVP natürlich wieder nicht.
Das die Ausländer (vorallem die aus der Türkei oder dem Balkan) bei der SVP generell als schlechte Menschen hingestellt werden, ist auch nicht neu. Dieses Geschwatz von wegen, dass sie nicht Rassenfeindlich sind, habe ich der SVP nie geglaubt und werde es ihnen auch nie glauben. Ist doch ganz logisch, dass sie eine gewisse Rassenfeindlichkeit haben. (Ehrlich gesagt muss man schon ein ziehmlich grosser Trottel sein, wenn man das glaubt.)
Ich habe das auch schon “live” von Menschen gehört: Zuerst höllenlang über Ausländer wettern und dann behaupten: “ich bin ja nicht rassistisch!
Ich denke auch nicht, dass es je die Rede gewesen war, wirkliche kriminelle Ausländer einzubürgern, aber es ist klar, dass die SVP meint, wir würden dies wollen, da sie ja denken, fast alle Ausländer seien kriminell. Dass dies nur ein kleiner Anteil ist, sieht die SVP natürlich nicht und will sie auch gar nicht sehen. Ich kenne selber ca. 30 Jugentliche aus der Türkei und dem Balkan und ich kann dieses Geschwafel von der SVP einfach nicht bestätigen und ich denke, jeder, der diese Jugentlichen kennt, kann das nicht. Sie geben sich (im Gegensatz zu manch Schweizer) mühe mit den Leuten auszukommen und sind auch bereit, sich der jeweiligen Gegend anzupassen.
22. Mai, 2007 um 17:15
@ Mücke
Falsch, ich habe nicht alle Artikel gelesen.
@ einLinker
Etwa hoffentlich nicht noch schneller einbürgern, sonst bin ich bald der einzige Schweizer im Lande der noch Deutsch kann
Klar ist es nicht gut, alle Ausländer in einen Topf zu werfen. Das ist ganz klar falsch. Ich bin auch nicht gegen alle Ausländer - im Gegenteil, es hat einige darunter, die besser sind als wir Schweizer. ABER ES GIBT LEIDER AUCH DIE ANDERE SORTE. UND DER PROZENTUALE ANTEIL der KRIMINELLEN AUSLÄNDER IST GRÖSSER. DIES BESTÄTIGEN STATISTIKEN. UND STATISTIKEN LEUGEN NICHT. SIE LEUGEN NICHT WIE Z.B. HERR BLOCHER ODER FRAU CALMY-REY IN IHREN REDEN. SIE BRINGEN DIE FAKTEN AUF DEN TISCH.
Wer SVP wählt ist nicht Rassist, wer SVP wählt macht sich Sorgen um die Zukunft.
Die Vergewaltigungsfälle von Steffisburg und Zürich-Seebach zeigen auch, dass vor allem Ausländer “Dräch am Stäckä” haben.
Schöne Abe
22. Mai, 2007 um 19:32
nur so viel. von svp-lern verbreitete statistiken sind einen dreck wert und das viel beschworene “ausländerproblem” ist vor allem ein soziales problem und kein kulturelles.
22. Mai, 2007 um 20:56
Lieber Getzky
Dass du behauptest denn Artikel nicht gelesen zu haben ist schlicht unglaubwürdig. Es zeigt einfach das du die SVP nur wegen ihrer Fremdenfeindlichkeit wählst und einfach beide Augen zudrückst wenn es darum geht, wie die SVPler sich primär um sich selbst kümmern (i.e. sich die Steuern zu senken oder welche hinterziehn). Aber um gewählt zu werden (und Stimmen wie deine zu holen) hacken sie ständig auf diesem Themen herum ohne dass sie die Absicht hätten sie zu lösen.
Wieso wählen wohl die Menschen die in den Städten leben und am meisten Kontakt mit Ausländern haben (weil dort am meisten leben) am wenigsten SVP? Niemand bestreitet das es eine Katastrophe wenn sich irgendwelche 15 jährigen vergewaltigen. Aber wie gesagt die SVP löst keine Problem und hat auch nicht die Absicht das zu tun.
Und achja der SVP ist die Zukunft völlig egal. Das zeigt sich zum Beispiel wenn sie das Thema Klimaschutz völlig ignorieren.
22. Mai, 2007 um 21:50
ausserdem darf ruhig auch mal wieder erwähnt werden, dass die svp (zusammen mit der fdp) jahrzehnte lang “sklavenarbeiter” (offiziell saisonniers genannt) vom balkan in die schweiz geholt hat und sich stets gegen deren integration ausgesprochen hat. dass wir nun seit den 90er jahren (bzw. seit den den damaligen kriegen und der flüchtlingswelle) offensichtlich probleme mit schlecht integrierten ausländern haben, geht daher zum grossen teil auf die kappe der svp. da die saisonniers die schweiz bereits kannten, kamen natürlich überproportional viele flüchtlinge in die schweiz. wären die ausländischen arbeitskräfte bereits jahre vor den kriegen gut integriert worden (inkl. familiennachzug), wäre die integration ihrer verwandten heute viel einfacher. dank der svp-politik musste die schweiz in sachen integration von flüchtlingen aus dem balkan in den 90er jahren bei null anfangen, das dies probleme gibt, liegt auf der hand. um so verlogener die reaktion der svp sich jetzt als “retterin der nation” aufzuspielen und den linken die schuld für alles in die schuhe zu schieben.
23. Mai, 2007 um 18:34
@GRETZKY: Naja, so gut Deutsch wie Blocher, Maurer und die anderen Radebrecher kann man schnell mal, da musst Du keine Angst haben.
Und: Die SVP scherrt sich einen Dreck um unsere Zukunft, um die Schweiz und um das Volk. Dieser Partei geht es nur um Wählerstimmen und um Macht. Und für das ist ihr jedes Mittel recht.
Im übrigen ist nicht jeder, der SVP wählt, ein Rassist (manchmal sind die Leute einfach auch nur dumm, aber nicht alle), es gibt auch solche, die fallen ganz simpel auf die Lügen der SVP herein.
24. Mai, 2007 um 10:04
@ dbb
Nein, klar sind auch Schweizer darunter. Doch mehrheitlich sind Schwarze und Balkan-Brüder in den Zellen.
Sorry, aber wenn unsere Gefängnisse mit Ausländern überfüllt sind, könnt ihr nicht einfach Statistiken ignorieren. Schaut doch am besten mal selbst nach… Es sind wohl alle Sprachen vertreten, nur das Deutsch fehlt
Die Integration ist auf der ganzen Linie falsch verlaufen. Daran schuld sind wir Schweizer, jedoch auch die Ausländer. Viele lassen sich schlecht integrieren, das kann man drehen und wenden wie man will, ist aber nun mal so. Es hat bespielspielsweise immer noch einige Ausländer in der Schweiz, die seit Jahrzehnten in der Schweiz leben und immer noch nicht Deutsch können. Daran sind nicht wir Schweizer schuld. Bei der Integration braucht es die Mithilfe von beiden Seiten. Der erste Schritt muss von den Ausländern kommen, denn sie wollen hier leben. Wir müssen sie dabei unterstützen. Aber wie soll das ganze gehen, wenn sie nur gebrochen Deutsch können? Oder schau mal die Jugend auf dem Schulhof an. Traurig aber wahr… Wie die heutige Jugend (CH+Ausl.) schon nur gekleidet ist, zeigt, dass etwas schief gelaufen ist… Und zwar auf beiden Seiten!
@ Mücke
Den Artikel habe ich nicht gelesen. Schick mir den Link bitte. Dann kann ich dies nachholen.
Nun gut, du schreibst hier die SVP mit ihrem Hauptthema Nummer 1 bringe keine Verbesserungsvorschläge in die Runde. Deine Meinung. Aber dann darf wohl die Frage erlaubt sein, was für brauchbare Verbesserungsvorschläge auf Seiten der SP zum Klimawandel gekommen sind? Keine. Meine Meinung. Warum ist die SVP die stärkste Partei im Land? Sicher weil sie eine schlechte Partei ist die keine Probleme löst und rassistisch ist. Weil doch noch einige hier begriffen haben, dass Ausländer ein Problem sind. Und das sind sie auch. Denn SVP-Wähler sind nicht Rassisten, sie machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder. Möchtest du dein Kind in eine Klasse geben, wo er der einzige Schweizer ist (Bsp. Bern-Betlehem)? Wo du an Elternabenden der einzige Deutschsprechende bist? Denke mal, du möchtest das nicht.
@ m
Zuerst mal: Gratulation für den tollen Witz. Leider ist die Pointe nicht bis zu mir gekommen. Trotzdem, der war der Hammer!
Ihr macht es euch einfach hier, einfach alle SVP-Wähler als Rassisten und Dummköpfe zu betiteln. So ist das auch wieder nicht. Die stärkste Partei des Landes als oderdoof und blödund Lügnerpartei abzustempeln ist auch eine Frechheit. So dumm, eine Lügnerpartei mit nichtswissenden Politikern zu wählen, sind Herr und Frau Schweizer auch nicht.
24. Mai, 2007 um 13:18
Idioten brauchen immer einfache Lösungen!
Das hat uns Dölfi vorgemacht.. bis zum bitteren Ende.
Ob Schlüer, Mörgeli, Maurer oder Blocher, sie alle sind gefährliche Populisten die alles tun um Macht zu erlangen und ihre verquere und gefährliche Ideologie unter die leute zu bringen.
Drahtzieher Schlüer hat im vergangenen Zischtig-Club einmal mehr unter Beweis gestellt wie dummschlau, heuchlerisch und verlogen der typische SVP-Rädelsführer funktioniert.
Oder Oskar Freysinger (wieso darf so ein primitives Arschloch Lehrer sein??) bezeichnet Minarette als Leuchttürme des Dschihad (heiliger Krieg) als wären alle Muslime Dchihadisten=Terroristen. das verbreiten solchen Drecks hat Methode bei SVP-Politikern. Bisher hatten sie Erfolg damit!
Legt diesen Volksverhetzern das Handwerk!
24. Mai, 2007 um 14:30
@gretzky
du führst dich ja auf, als wären ausländer eine andere spezies. natürlich wollen sich viele nicht in eine gesellschaft integrieren in der sie offensichtlich nicht willkommen sind. und was genau soll dieser kommentar:
“es hat einige darunter, die besser sind als wir Schweizer.”
was heisst schon “besser”? und dann noch besser als eine ganze bevölkerung? vielleicht solltest du dolfis rassetheorien nicht so ernst nehmen.
24. Mai, 2007 um 16:19
Lieber Veteran,
Hör doch auf die SVP-Politiker als blöd abzustellen. Immerhin sind die vier von dir aufgezählten Herren studierte und erfogreiche Politiker. Höchstwahrscheinlich sind sie gescheiter als du, denn deine Wortwahl tönt auf jeden Fall ziemlich bescheiden und eingeschränkt.
Zum Zischtigs-Club kann ich nichts sagen, habe ich nicht gesehen.
Jeder Religion das Seine, den Muslimen die Minarette, uns die Kirchen. Aber was zum Teufel haben Minarette in der Schweiz viel verloren? Wir gehen auch nicht in ihre Heimat und wollen Kirchen aufbauen. Wenn sie sich integrieren wollen, müssen sie halt auf die Minarette verzichten - oder sonst müssen sie in ihrer Heimat bleiben.
24. Mai, 2007 um 17:13
Ach ja noch was: Blocher und Co. als Dölf und Co. zu vergleichen ist ja wohl eine Frechheit! Hier in der Schweiz werden ganze Rassen ausgerottet und Ausländer umberacht. Unglaublich, wie viele Lager hier in der Schweiz existieren!
Geh mal Socken lismen, ehrlich.
24. Mai, 2007 um 19:16
@Grezky
Ich habe nicht gesagt, dass man schneller einbürgern soll, ich habe nur erklärt, warum bei uns der Ausländeranteil so hoch ist. Aber ich finde, man weiss bei Ausländern auch schneller, ob man sie einbürgern kann, so könnte man von mir aus schon schneller einbürgern.
Wenn die Gefängnisse mit Ausländern überfüllt sind, dann heisst das noch lange nicht, dass man die Ausländer deshalb generell schlecht machen muss.
Es handelt sich dabei immer noch um eine MINDERHEIT an Ausländern
Auch bei Seebach und Steffisburg (die immer wieder hinhalten müssen, um die ausländischen Jugentlichen schlecht zu machen) handelt es sich um eine Minderheit. Ich habe bis jetzt ca. 40 Menschen mit dunkler Hautfarbe oder aus dem Balkan kennen gelernt und ich denke, dass keiner von ihnen auch nur ein Fuss über ein Gefängis legen wird, dies sind nämlich alles anständige Menschen. Ja, viele Leute, die viel mit Ausländern Kontakt haben (ich bin ein Beispiel), wählen tatsächlich weniger SVP.
24. Mai, 2007 um 19:24
@ddb
Ich finde, dass du bei beiden Kommentaren völlig recht hast.
Das Ausländerproblem, dass sich die SVP wünscht, ist eben keins.
Ich finde auch, dass die SVP an der schlechten Integration selber schuld ist. Wenn sie sich so stur gegen Ausländer versetzen, können sich diese gar nicht integrieren, so sehr sie das auch wollen. Ich finde, dass, wenn man von anfang an besser integriert hätte, Schweizer und Ausländer glücklich miteinander leben könnten.
27. Mai, 2007 um 11:41
[…] Gibt’s aber im Kanton Genf bereits. Die Genfer haben in einer demokratischen Abstimmung dieses Jahr Ja zum Stimm- und Wahlrecht für Ausländer auf kommunaler Ebene gesagt. Jura und Neuenburg stimmen im Juni über das Wahlrecht für Ausländer ab. Wieso will die SVP nun plötzlich demokratisch gefällte Volksentscheide kippen? Gemäss SVP-Logik hat doch das Volk immer recht, sogar wenn Volksentscheide gegen die Bundesverfassung (auf die man doch schwören soll) verstossen. Soviel zur kreuzverkehrten Logik der Schein Volkspartei. […]
27. Mai, 2007 um 16:49
Hallo Gretzky
es kommt nicht drauf an ob die Herren studiert sind oder nicht, es kommt auch nicht drauf an was jemand ist, sondern wie jemand ist. Diese Leute können nur auf anderen herumhacken, für sie ist nur gut was SVP ist, leider. Oder haben Sie schon einmal gehört von denen, das die Linken etwas gut gemacht haben? Sie schreiben der 1. Schritt zur Integration müssen die Ausländer machen, ja glauben Sie das ist einfach, mit dem Wissen, dass sie hier gar nicht gewollt sind? Entschuldigung, dass ich hier schreibe, bin nicht studiert und habe vielleicht nicht die richtige Wortwahl.
29. Mai, 2007 um 10:48
@ einLinker
Ich habe nie behauptet, dass die Mehrheit der Ausländer kriminell sind. Das ist definitiv nicht der Fall. Mein Ziel ist es auch nicht, die Ausländer generell schlecht zu machen, aber diejenigen die schlecht sind, sind schlecht. Das ist auch bei den Schweizern so.
Es ist doch klar, dass Seebach und Steffisburg ein gute Beispiele dafür sind. Denn Zufall ist es sicher nicht, dass grösstenteils Ausländer an diesen üblen Aktionen beteiligt waren. So müssen sich die Ausländer auch nicht wundern, wenn man sie in der Schweiz nicht gern hat.
NICHTS GEGEN “NORMALE” AUSLÄNDER, ABER WENN SIE SCHON IN DIE SCHWEIZ KOMMEN, DANN MÜSSEN SIE SICH NORMAL VERHALTEN. KRIMINELLE AUSLÄNDER SIND AUSZUWEISEN. Wer gegen das ist, hat einfach nichts begriffen. Darum machen viele alle Ausländer schlecht.
@ Jobirem
Sind deine Worte nicht auch umgekehrt der Fall? Was Ueli Maurer sagt ist sowieso gelogen, was Bundesrat Blocher sagt es falsch und was von Mörgeli kommt hört ihr euch gar nicht an. Stimmt doch oder?
Ja, der 1. Schritt der Integration muss nicht von uns kommen, denn sie wollen etwas von uns. Du kannst auch nicht in die Migros gehen und dort steht schon eine Angestellte mit dem Brot für dich bereit, DU musst dir das Brot selbst besorgen, aus dem Regal zB.
Klar leiden Ausländer unter Vorurteilen, aber wie ich bereits geschrieben habe kommt dies nicht von Ungefähr. Aber es gibt viele Ausländer, die sich in der Schweiz durchgesetzt haben, trotz den Vorurteilen. Die sollten Vorbilder sein für alle anderen. Und diejenigen die sich durchgesetzt haben, das sind nicht die die abwarten, sondern auf eigene Faust handeln.
29. Mai, 2007 um 12:03
“…DANN MÜSSEN SIE SICH NORMAL VERHALTEN.”
So “normal” wie die kriminellen SVPler wohl. Es ist ja interessant, aus welchem politischen Milieu jene Leute stammen, die sich so exzessiv mit Kriminalität bzgl. Ausländern befassen. Vielleicht sollten sie sich einfach mal ein anderes Hobby suchen.-
29. Mai, 2007 um 12:12
P.S., im Blog steht:
“Da hat wohl jemand Paranoia. Wobei von sich selbst zu glauben man sei nicht fremdenfeindlich und gleichzeitig solche Medienmitteilung kommunizieren, lässt eher auf Schizophrenie schliessen.”
Das hat so m.W. nichts mit sog. Schizophrenie zu tun, damit tut man Menschen Unrecht, die eine solche Diagnose kriegten und stigmatisiert werden, aus SVP-Sicht wohl auch Scheininvalide, auch wenn sie die Psychiatrie mitunter immer noch wie Dreck behandelt. Nein, “asoziale Persönlichkeitsstörung” (früher wohl Soziopathie) würde grossen Teilen in der SVP eher gerecht.
29. Mai, 2007 um 13:55
“der 1. Schritt der Integration muss nicht von uns kommen, denn sie wollen etwas von uns.”
Was hast du ihnen denn schon gegeben? Nur weil nicht alle ein solch starken Charakter haben, trotz Vorurteilen und täglichen Beleidigungen, sich durchzusetzen im täglichen “normalen” Leben, heisst das nicht, dass diese nicht auch das Recht haben, hier aufgenommen zu werden.
Nicht alle haben die Kraft eine 1001 Bewerbung zu schicken, weil sie für die Arbeitgeber den falschen Namen haben.
31. Mai, 2007 um 09:56
@ Pia
Jaja, alle SVPler und SVP-Wähler sind kriminell, dumm und blöd. Das sind auch Vorurteile. Also wisch mal massiv vor deiner eigenen Türe, musst halt das Lismen der Socken einen Moment lang unterbrechen.
@ marc
Geh mal in die USA und suche einen Job wenn du nicht Englisch kannst. Meinst du, sie würden dich dort einstellen? Und wenn ja, sicher irgendwo im Büro, ein gut bezahlter Job ohne die Landessprache gut zu beherrschen?
Ist es unsere Aufgabe, ihnen etwas zu geben? Wenn du - wie in meinem Beispiel erwähnt - in den USA auf Jobsuche bist, kommen alle auf dich zu? Legen sie dir die Arbeitsverträge direkt unter die Nase? Nehme mal an, das ist eher weniger der Fall.
Nun also, Ausländer haben Vorurteile - überall!
31. Mai, 2007 um 11:17
Die meisten Ausländer die aus Balkanländern hierherkommen, sind wohl kaum gleich auf einen gutbezahlten Bürojob aus. Und es geht ja auch oft um Secondos, die doch schon ganz ordendlich deutsch sprechen. Wenn denen niemand eine Arbeit anbietet, brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn diese nachher auf der Strasse herumlungern und von der Sozialhilfe leben. Oder wie der Bürger so schön sagt “von nichts kommt nichts”.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist unsere Aufgabe ihnen etwas zu geben. Umgekehrt natürlich genauso.
Und ausserdem nehme ich ungern die USA als Vorbild, wenn es um Menschenwürdigen Umgang mit Minderheiten geht.
31. Mai, 2007 um 11:50
@gretzky
“Das sind auch Vorurteile. Also wisch mal massiv vor deiner eigenen Türe”
FYI, Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen Vorurteilen gegenüber den Vertretern einer Meinung und Vorurteilen gegenüber Ethnien.
31. Mai, 2007 um 13:31
“Jaja, alle SVPler und SVP-Wähler sind kriminell, dumm und blöd. Das sind auch Vorurteile.”
Nein, nicht alle, aber auf manche oder gar viele trifft das voll und ganz zu. Aber was noch schlimmer ist: Sie sind einfach humorlos und kennen null Selbstironie, das macht sie besonders doof.
“Also wisch mal massiv vor deiner eigenen Türe, musst halt das Lismen der Socken einen Moment lang unterbrechen.”
Das Lismen überlässt frau den SVP-Frauen in ihren Frauenvereinen. Und wir brauchen in unserem Haus mit mehreren Parteien auch keinen Gretzky, der uns den Putzplan des Treppenhauses vorschreibet - wir können das selbst bewältigen. Aber trotzdem ein Danke für deinen (ungebetenen) Tipp.
31. Mai, 2007 um 16:35
@ marc
Viele aus dem Balkan stammende Ausländer suchen nicht gerade einen solchen Job, stimmt. Aber was bringen sie in der Schweiz, ausser dass sie uns die Arbeit wegnehmen? Ich weiss, ist eine provokative Frage, aber ich warte gespannt auf deine Antwort.
@ Pia
Nun, mir hast du einen Vortrag es seien gar nicht viele Ausländer kriminell. Aber du schiesst ja genau gleich los mit der SVP. “Viele sind dumm und blöd.” Meinst du, die SVP ist wegen ihrer Blödheit, Kriminalität und Rassenfeindlichkeit die Nummer 1 im Lande? Eher weniger. Nicht jeder zweite, dritte Schweizer ist Rassist und sowiso blöd und dumm. Im Gegenteil. Wir sind ein gebildetes Land. Genau das zeigt doch, dass einige Ausländer in der Schweiz ein Problem darstellen. Sonst wäre die SVP wohl nicht die 1!
Dann färb die Haare rot… oder orange
31. Mai, 2007 um 16:55
Lieber Gretzky
Eine provokative Frage? vielleicht. Vielmehr zeigt sie aber, dass du nichts befürwortest, aus dem sich nicht ein persönlicher Nutzen für dich ziehen lässt.
Ausser etwas frischen Wind im schweizer Gen-pool mögen sie im ersten Augenblick nicht viel bringen. Sie kommen aber auch nicht primär hierher, um dem Gretzky ein schöneres Leben zu bescheren, sondern vielmehr sich selbst. (richtig. ganz eigennützig)
Können sie aber von uns erfolgreich integriert werden, werden sie in Zukunft ein wertvoller Bestandteil der Schweizer Kultur, die schlussendlich der hiesigen Lebensqualität sehr viel bringt. (siehe heutige Italo-Schweizer).
Wenn diese Integration von unserer Seite aber ausbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass sich sub-kulturen Bilden (parallelgesellschaften).
Dann kann es soweit kommen, dass man sich in gewissen Stadtteilen wirklich als Fremder fühlen muss, wenn man Schweizer ist. Da wir das alle nicht wollen, ist es notwendig, dass jeder schweizer (auch f) sich um die Integration kümmert und seinen/ihren Beitrag dazu leistet.
01. Juni, 2007 um 11:30
@gretzky
ausserdem: eine provokative Frage zurück
Was bringst denn Du in der Schweiz, ausser dass du mir (oder wemauchimmer) die Arbeit wegnimmst?
¡viva la integración!
01. Juni, 2007 um 16:01
“Meinst du, die SVP ist wegen ihrer Blödheit, Kriminalität und Rassenfeindlichkeit die Nummer 1 im Lande? ”
Das meine ich nicht, das ist so. Das HugotAem hat ja herausgefunden, warum die SVP in der Bildung immer sparen will und muss:
Je niedriger der IQ, desto mehr SVP-Wähler/innen in der Schweiz.
03. Juni, 2007 um 19:58
@GRETZKY (ist das ein Schweizer Name?
) - als Antwort auf Deine Anwort - viiiel weiter oben
Leider doch, wer sich von den hezerischen Kampagnen der SVP hereinlegen ist leider dumm, zumindest in dem Bereich, den die jeweilige Kampagne anspricht.
Erinnere dich mal an die Nein-Kampagne gegen das Gesetz zur erleichterten Einbürgerung von Äusländern der zweiten und dritten Generation (zu Deutsch, extra für Dich, das sind Menschen, die in der Schweiz geboren wurden bzw. solche, deren Eltern in der Schweiz geboren wurden). Dort wurde ein Plakat mit “gierigen” Händen (u.a. mehrere dunkle, wenn das kein Rassismus ist) benutzt - http://de.altermedia.info/images/SVP-260904.jpg.
Ein solche Plakat spricht natürlich die unbewusste bzw. latente Fremdenangst an. Ein Stimmentscheid lediglich aufgrund von Ängsten anstatt von Fakten und Informationen zu fällen ist nicht nur dumm, sondern in den meisten Fällen auch falsch.
04. Juni, 2007 um 11:41
hmm.. der Gretzky hat wohl kalte Füsse bekommen..
bei so vielen überzeugenden Argumenten kann man ja fast nichts mehr sagen, ohne das Gesicht zu verlieren
23. Juni, 2007 um 22:38
@ gretzky
Zu den Statistiken empfehle ich dir folgenden Link: http://www.bpb.de/themen/UMK5UD,3,0,Argumente_gegen_rechtsextreme_Vorurteile.html#art3. Es geht dabei zwar um Statistiken in Deutschland, ich denke aber dass sich die Situation in der Schweiz ähnlich darstellt. Selbst Du solltest diese Argumente einsehen, sie sind einfach logisch und vernünftig.
Und für alle die die “Ausländer” nach Hause schicken wollen: Schaut in die USA. Ein erfolgreicheres Beispiel für ein Einwanderungsland gibt es nicht, auch wenn die aktuelle Politik nicht gerade positiv ist, sind die USA der mächtigste Akteur in der Weltpolitik…alles Einwanderer.
Achja und schaut euch an was passiert wenn dank der reaktionären Politik Bushs plötzlich keine Erntehelfer mehr da sind. Von wegen Ausländer klauen Arbeitsplätze. Die Übernehmen die Drecksarbeit für die Ihr euch viel zu schade seid.
Achja und überlegt mal wer zum Beispiel das Wirtschaftswunder in Deutschland ermöglicht hat. Auch Eure Wirtschaft würde ohne Ausländer nicht funktionieren. Das wissen sogar SVP-Funktionäre, sie geben es nur nicht zu , um am rechten Rand Stimmen zu fischen.
07. Mai, 2008 um 22:04
so… jetzt sag ich hier auch mal was!
1. die kampagne hat schon ihre richtigkeit! es kann ja nicht sein dass eine ausländische person von der gemeinde abgelehnt wird weil sie sich nicht integriert und anpasst, die sprache nicht kann und sich kriminell verhällt, diese person einspruch erhebt und das gericht sie troz NEIN vom volk einbürgert… das geht gegen die demokratie!
ein argument dieser seite steht im wiederspruch! in kleinen käffern sei es so das leute absitmmen die die ausländer nicht einmal kennen würden! wer sich in einem 800-seelendorf nicht kennt geht auch nicht unbedingt abstimmen! da kennen sich 90%!
weiter wird fremdenhass und rassismus gleichgestellt! dies ist lächerlich. wer einen “jugo” hasst ist grundsätlich KEIN rassist denn ein “jugo” ist WEISS! und somit würde er etwas gegen jeden er weissen rasse haben! auch wer etwas gegen einen schwarzen hat ist nicht grundsätlich ein rassist! es wird hier auf dieser seite viel mist zusammengeschrieben!
was das schlechtstellen der balkaner/türken angeht: dies hat seine gründe! nicht umsonst sind sie überall als gewalttätig bekannt! in jeder grösseren schule herrscht angst vor solchen leuten und wer sich wehrt wird noch von der schulleitung zurechtgewiesen! es ist eine schweinerei was hier von den ausländern tolleriert wird!
geht ihr mal in die türkei, bumst ihre frauen und macht jeden dumm an! ihr werdet nicht wirklich lange überleben! -> messer im rücken
wer hier nicht erkennt das eine gewisse wahrheit in meinem text steckt der kann sich zu den übrigen strassenpunks gesellen und den staat ausnutzen!
08. Mai, 2008 um 09:35
hahaa! schaut euch das alle mal an! soeben fangen wir an, über die definition des rassisten haare zu spalten. hier haben wir einen, der sich offen als fremdenhasser bezeichnet, sich hingegen nicht als rassisten sieht! und gleichzeitig so, pardon, FUTZDUMM daherschreibt, das glaubt einer allein kaum. jugos hassen ist nicht rassistisch, weil die weiss sind? und mal wieder, für dich auch noch, du obertotsch: entweder waren die juden schwarz, oder die nazis keine rassisten?! du bist schon richtig originell blöd.
den zweitletzten abschnitt nehmen wir dann so, wie er sich anhört: als versagensangst eines sich selber als klein sehenden schweizers, der angst davor hat, sein pimmel könnte kleiner sein als der von erkan vom kebabstand um die ecke.
die rasende ignoranz gewisser leute könnte einen schon erstaunen. die svp ist die grösste partei, deswegen erwarten ihre mitläufer, dass alles so passiert, wie´s die svp will - muss es nicht, wenn die anderen parteien sich einig genug sind, einen block zu bilden, der grösser ist als die svp. das ist demokratie, nicht die vormacht der grössten partei. dann weiter: die ausländerstatistiken in der höhe von um die 20% orientieren sich sicher nicht am roten pass, sondern sind eine demographische zahl der schweizer, also aller, die nicht eingebürgert wurden, sondern in der schweiz geboren und aufgewachsen sind. die idee, dass der ausländeranteil der schweizer bevölkerung sich am roten pass messe, ist ein demagogisches instrument der svp: auf diese art und weise suggeriert sie, dass jenseits der besagten 20% noch tausende mehr im land sind, “die eigentlich nicht hierhergehören”. dann hat einLinker natürlich recht: es war nie die idee, kriminelle ausländer einzubürgern. wieder eine svp-suggestion, die ausserdem ausländer pauschal als im wesen grundsätzlich kriminell abtut. erinnert an gewisse plakate anno dazumal in deutschland, der ewige jude, grundveranlagungen genetisch, vielleicht auch ein verbrecherschädel, lavater, alles blöder scheisskram.
und zu gretzky: wir brauchen die ausländer. sie nehmen uns nicht die arbeit weg; oder willst du als kellner arbeiten? oder in einem cafe? oder bei der strassenreinigung? den punkt mit der arbeit nehm´ ich der svp an dem tag ab, wo sie´s schafft, einige zehntausend ihrer wunderbaren wähler zu mobilisieren und die drecksjobs zu machen, für die wir uns heute als schweizer kollektiv zu fein sind.
24. Mai, 2008 um 00:15
Ich bin selber Ausländer (oh Schreck!) und musste wegen meinem Einbürgerungsantrag vor einigen Wochen in meiner Gemeinde für die Abstimmung über meine Einbürgerung (und die meiner Familie) erscheinen. Ich kann nur sagen… ich glaube, die meisten SVP-Wähler wissen kaum, wie schwer es schon jetzt ist für ein Ausländer, eingebürgert zu werden. Einige Bedingungen sind:
- 12 Jahre in der Schweiz gewohnt zu haben
- die Sprache zu können (denn man muss ein Gespräch mit jemandem von der Ausländerpolizei führen, sonst kommt das Gesuch gar nicht weiter)
- ziemlich viel über Schweizer und kantonale Geschichte, Geografie und Staatskunde wissen (wahrscheinlich mehr als der durchschnittliche Schweizer über sein eigenes Land weiss)
WENN man diese Bedingungen erfüllt, wird der Antrag weitergereicht.. aber zusätzlich muss man noch die Behörden autorisieren, Zugriff auf persönliche Dokumente (z.B. alle vergangenen Steuererklärungen - dort sieht man ganz klar wer arbeitet und Steuern bezahlt, und wer z.B. nur Arbeitslosengeld als Einkommen hat). Zusätzlich muss man den Behörden einen Strafregisterauszug und eine Bescheiningung vom Betreibungsamt besorgen, und einen Brief schreiben in dem man sich vorstellt und begründet, warum man Schweizer werden will, etc. Es ist ein harter (und teurer) Prozess, aber ich bin ja schon damit einverstanden, dass man nur Leute einbürgert, die gewisse fair definierte Bedingungen erfüllen (nicht überschuldet sein, keine kriminelle Vergangenheit,…). Die zuständigen Behörden haben so ein grosses Dossier über einen Einbürgerungskandidaten, und vorausgesetzt dass sie ihre Arbeit richtig gemacht haben, ist es heute schon fast unmöglich für eine kriminelle Person, sich in der Schweiz einbürgern zu lassen.
Bei einer Abstimmung in einer Gemeinde hingegen ist es schwierig, Gerechtigkeit walten zu lassen. Die Behörden haben nicht das Recht, der gesamten Gemeindebevölkerung die privaten Daten des Kandidaten zu unterbreiten.. denn trotz wiederholten SVP-Wahlsiegen (und dank pragmatischeren Stimmen in der CVP, FDP, SP,… die mit dem Konzept “Menschenrechte” vertraut sind) haben auch wir Ausländer immer noch ein gewisses Recht auf eine Privatsphäre und müssen keinen “Ausländerstern” am Arm tragen. So kommt es dann halt, dass eine Abstimmung über eine Einbürgerung vor der Gemeindeversammlung ziemlich willkürlich sein kann. Ich muss zwar sagen, meine Gemeinde ist zum Glück keine SVP-Gemeinde - die Leute sind sehr freundlich und offen, und haben uns (trotz dem etwas gebrochenen Deutsch) eingebürgert.
Aber man kann sich ziemlich leicht folgendes Szenario vorstellen… Silvio aus Italien wird eingebürgert weil er gut mit den Leuten reden kann und lustig ist - dass er gelegentlich betrunken Auto fährt übersieht man gerne. Ahmed aus Marokko wird abgelehnt weil er etwas gebrochen deutsch spricht und vor allem weil er einen ungewöhnlichen Namen hat und Muslime ist - dass er seit 15 Jahren fleissig arbeitet und Steuern zahlt, hilft ihn auch nicht. Hans aus Österreicht wird eingebürgert weil er perfekt deutsch kann (was für eine Überraschung) und vor kurzem für die ganze Gemeinde ein Fest gemacht hat - wenn nachher herauskommt, dass er die kantonale Steuerverwaltung um 20000.- betrogen hat, ist’s dann zu spät um die Einbürgerung zurück zu nehmen. Idriss aus Ghana wird ganz einfach abgelehnt weil er schwarz ist - obwohl er seit 20 Jahren in der Schweiz ist und perfekt deutsch kann, umweltfreundlich mit dem Fahrrad und ÖV unterwegs ist und noch nie Probleme mit der Justiz hatte.
DAS ist die Wirklichkeit der SVP-Initiative: der momentane Prozess mit Überprüfung durch Behörden (das ist zwar sehr streng, aber einigermassen gerecht) soll durch die Gemeinden ersetzt werden. Gerechtigkeit und begründete Entscheide sollen abgeschafft werden, und die Gemeinden sollen einfach das letzte Wort haben. D.h, wenn man Lust hat, kann man systematisch und ohne Begründung alle Türken ablehnen, egal warum (das ist das SVP-Paradies, auch wenn’s niemand zugibt). Gleichzeitig können andere Gemeinden von einem lukrativen “Einbürgerunstourismus” profitieren.. etwa so, “Betreibungen? Probleme mit der Polizei? Steuerhinterzieher? Kommen Sie nach Einbürgerwil, für CHF 20′000.- pro Dossier bürgern wir jeden ein!” Das wäre natürlich nicht nur SP-Hölle, sondern auch SVP-Hölle.. und das lustigste ist, es würde durch ihre eigene Initiative erst möglich!
Kann ja sein dass es ein paar intelligente Leute in der SVP hat.. aber ausser dem kurzfristigen politischen Interesse ihrer Partei interessiert sie wohl wirklich nichts… einfach mit schockierenden Plakaten Stimmen sammeln und Abstimmungen gewinnen, egal was dann passiert.